Auf den Spuren von

Adolphe Sax

Die Selmer Company wurde zu Anfang des 20. Jahrhunderts in Paris gegründet und stellt Musikinstrumente her – vorzugsweise Holzblasinstrumente her.  Das Selmer Mark VI war als Alt-, Tenor-, Sopran-, Sopranino-, Bariton- und Bass-Saxofon erhältlich.

Für viele Musiker ist das Mak VI das beste Saxofon von Selmer, wenn nicht das beste überhaupt. So ist es auch kein Wunder, dass viele grosse Jazzmusiker wie John Coltrane, Michael Brecker und Sonny Rollins ein Mark VI bevozugten.

„Was an John Coltranes Soli auch heute noch fasziniert, ist seine große melodische Gestaltungskraft, die Art und Weise wie er sich souverän abwechselnd innerhalb und außerhalb der üblichen Akkord-Folge bewegt. Anders als andere Musiker seiner Zeit, war ihm nicht daran gelegen, sich als jemand zu inszenieren, der etwas des reinen Spiels wegen dekonstruiert. Er hatte so viel an Kreativität und Einfallsreichtum zu verschwenden, daß er damit alles – jeden Ton, jede Akkordfolge, jede Fremdkomposition – mit neuer Bedeutung aufladen konnte.“ Zitat Harry Lachner

Selmer hat das Mark VI Saxophon ständig weiter entwickelt. Mehr als jeder andere Hersteller auf der ganzen Welt. In den meisten Fällen war die Nachfolge Serie dem Vorgängermodell überlegen. Entweder standen bei den Veränderungen die mechanischen Details oder das akustische Design im Vordergrund. Jedenfalls wurde schon immer viel getüftelt und ausprobiert, begleitet von einem Beraterstab hauptsächlich aus dem Umfeld der Pariser Konservatorien.

Viele Hersteller haben sich immer wieder an den Innovationen von Selmer orientiert, teilweise wurde einfach schamlos kopiert oder doch nur leicht modifiziert, aber die Ideen der französischen Schmiede haben sich immer durchgesetzt und einen gewissen Standard gesetzt.

Seit dem Jahr 1936 wurden m Hinblick auf die Spieleigenschaften ausnahmslos großartige Instrumente gebaut. Die Instrumente haben im Lauf der Jahre verändern, sowohl klanglich als auch, was das Ansprache-Verhalten betrifft. Dazu kommen die Einflüsse bezüglich Finish usw. Es wäre hoch interessant, jedes Modell der bewegten Geschichte einmal als fabrikneues Instrument in der Hand zu halten. Dieser Vergleich ist natürlich nicht möglich.

Das Mark VI wurde von Selmer Paris im Jahre 1954 eingeführt und bis 1974 produziert: Seriennummern 55’200 bis 220’800

Let’s talk… wie soll Ihre Feier aussehen?
Jetzt Termin buchen!