Hochzeit – Saxophon zum Empfang von Mister SAX

Wenn ich mir nun das Foto so anschaue: Hochzeit und Saxophon, das gehört einfach zusammen und passt ideal. Nicht nur allein der Sound meines Instruments  – Mein Selmer Mark VI passt perfekto zur Tischdeko – findet ihr nicht auch?? Das hätte nicht besser geplant werden können (grins) Mister SAX hat für Hochzeitsfeiern das Repertoire erweitert. Neu hinzugekommen ist jetzt meine Jazz Bossa Interpretation vom Louis Armstrong Klassiker What a wonderful world. Dieser Song ist knapp sechs Jahre älter als mein Selmer Saxophon… und genauso legendär.

Der Song wurde damals speziell für Armstrong geschrieben. Das war in der Zeit der Proteste  und der Demonstrationen gegen deb Vietnamkrieg. Dort nahm Armstrong den Song am 16. August 1967 auf und stellte ihn dem Publikum erstmals am 11. Oktober des gleichen Jahres vor.  In diesem Jahr veröffentlichte dann auch ABC die Single, auf der das Lied enthalten war. In  Großbritannien landete What a wonderful world im Jahr 1968 auf Platz eins der Hitparade.

Es folgten dann weitere Versionen des Songs. 1987 wurde der Armstrong Titel dann im Soundtrack des Films Good Morning Vietnam verwendet. In diesem Film wird What a Wonderful World als Kontrast zu gewalttätigen Filmszenen  eingesetzt. Bis heute ist dieses Lied ein schöner Track, wenn es gilt einen besonderen Tag zu feiern. Seit den 80ern verwendet Opel den Song in verschiedenen TV-Werbespots. Es entstanden auch mehrere Coverversionen dieses Songs. Unter anderm wurde er in deutscher Sprache von Roy Black im Jahre 1968 gesungen. Auch die Kelly Family oder  Helge Schneider brachten eigene Interpretationen des Songs heraus.

Aber dieser Song ist auch ein sehr schönes SAX Stück. Hier gibt es u.a. die Aufnahme von Kenny G. aus dem Jahre 2003. Seit gespannt auf weitere neue Songs in meinem Repertoire –  Gerade arbeite ich auch an neuen Songs für meine Soundcloud und an neuen Viedeo…. coming soon. Also bis zur nächsten Party… getreu dem Motto: What a wonderful world!!

 

Post A Comment

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,74 von 5 Punkten, basierend auf 242 abgegebenen Stimmen.
Loading...